Kalorienzählpause

Letzte Woche war ich im Urlaub - und weil meine "Diätwoche" immer von Mittwoch bis Mittwoch geht, habe ich vom 27.03. bis 10.04. zwei Wochen lang keine Kalorien gezählt.
Die große Geburtstagfeier meines Vaters und der Geburtstag meiner Mutter fielen auch in diese zwei Wochen – super Bonus.

 

Diese Zählpausen tuen mir ganz gut. Ich hatte (wie schon zu Weihnachten) echt ein bisschen Angst, dass ich mich voll gehen lasse.

 

Aber nach gut 9 Monaten Kalorienzählen und bewusstem Essen, ist es soweit in den Alltag integriert, dass intuitives Essen bei mir deutlich besser funktioniert als am Anfang und das ist ja das eigentliche Ziel des ganzen Aufwands hier: normales Essverhalten.

 

Ja, ich habe im Urlaub zugenommen – aber nur 0,4 kg und die können ja auch mal von der Tagesform abhängen.

 

Auf jeden Fall hatte ich nicht das Gefühl, auf irgendetwas verzichten zu müssen. Wir waren abends essen und ich habe morgens automatisch weniger gefrühstückt, weil ich schlicht noch satt war. Ich habe gelernt mich auf dieses Gefühl zu verlassen.

 

Es ging mir bei der Zählpause aber nicht darum, das intuitive Essen zu testen, sondern um etwas anderes. Zum einen natürlich: Freizeit genießen statt mit Zahlen beschäftigen, aber hauptsächlich: nicht ständig im Hinterkopf haben, dass das Budget überzogen ist und sich dadurch stressen.

 

Ich habe in den letzten Wochen schon genug mit mir gehadert – und bei Stress greife ich nach wie vor zu oft zu Bonbons.

 

Überhaupt sind mir in den letzten Monaten einige Trigger aufgefallen, die es mir schwer bis unmöglich machen nicht zu zugreifen. Es tut unglaublich gut, sich das bewusst zu machen. Manchmal tut es auch richtig weh, wenn es einem bewusst wird – aber dann erinnere ich mich daran, dass das der erste Schritt ist, um das Verhalten anzugehen. Mittlerweile weiß ich ja, wie gut es sich anfühlt, wenn man das schafft.

 

Jetzt muss ich aber erstmal wieder in den Zähl-Alltag zurück finden. Da mache ich mir aber wenig Sorgen. Und dann kann der Sommer kommen – mit frischen Salaten und viel Bewegung an der frischen Luft.

 

Sonnige Grüße

Verena

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0